Mittendrin. Rheines Wasser.

Mittendrin. Rheines Wasser.

22.08.2014

1231 Kilometer legt Professor Dr. Andreas Fath im Sommer 2014 schwimmend im Rhein zurück, von der Quelle bis zur Mündung. Sein Projekt mit dem Namen „Rheines Wasser“ ist eine Kampagne für bessere Trinkwasserqualität. Es soll die Mittel für Forschungsarbeiten für neue, bessere Wasserreinigungssysteme einbringen. wolftechnik ist Partner dieses Projektes, das am 28.07.2014 mit Andreas Faths ersten Sprung ins kalte Alpenwasser an den Start ging.

Mitmachen. Eine klare Sache.

Professor Dr. Andreas Fath im Gespräch mit Peter Krause.
Professor Dr. Andreas Fath im Gespräch mit Peter Krause.

Lange schon werden Filtersysteme von wolftechnik beim Alfred-Wegener-Institut erfolgreich zur Probenentnahme eingesetzt. Über die Jahre hat sich eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Alfred-Wegener-Institut und wolftechnik entwickelt, so dass wir bei zahlreichen Projekten als Berater und Lieferant empfohlen werden. Denn wir stellen unseren Kunden gerne unser Wissen und unsere Erfahrung zur Verfügung, um diese mit den bestmöglichen Lösungen für ihre Filtrationsaufgaben zu versorgen.

So kam auch der erste Kontakt mit Prof. Dr. Andreas Fath und seinem Team zustande. Wir waren schon im Anfangsstadium des Projektes „Rheines Wasser“ von der Idee und dem Ziel dieser einzigartigen Aktion begeistert. Gespannt warteten wir auf die weiteren Planungsfortschritte. Viele Telefonate und Überlegungen später war klar, welche Filtersysteme verwendet werden sollten und wie wir uns hier einbringen können. Gespannt verfolgen wir seitdem in den Medien und im Internet die Fortschritte des Projekts und die Schwimmetappen des Professors von der Rheinquelle bis zur Mündung im niederländischen Hoek van Holland an der Nordsee.

wolftechnik Geschäftsführer Peter Krause und Helga Weinschrott mit dem Filter zur Probenahme von wolftechnik.
wolftechnik Geschäftsführer Peter Krause und Helga Weinschrott mit dem Filter zur Probenahme von wolftechnik.

An jeder der 25 Tagesetappen wird eine Wasserprobe gleicher Menge aus dem Rhein entnommen. Mit dem Filtersystem von wolftechnik werden die Feststoffe des Rheinwassers abgesondert und später im Alfred-Wegener-Institut untersucht. Eine besondere Freude war es, unsere Filtergehäuse bei einem Bericht der Landesschau Baden-Württemberg im Einsatz zu entdecken. Das Team von wolftechnik ist schon ein bisschen stolz, bei diesem beeindruckenden, großen Projekt als offizieller Lieferant und Unterstützer mitzuwirken.

wolftechnik Geschäftsführer Peter Krause hat Professor Dr. Andreas Fath am 10. August bei seiner 12. Etappe von Kehl nach Iffezheim am Rhein besucht. Die sympathische Kampagnenleitung von “Rheines Wasser” hat dieses Treffen organisiert und Peter Krause wurde sehr freundlich auf dem Begleitboot empfangen. So konnte er selbst bei einer Probenahme auf dem Rhein mit anwesend sein und den schwimmenden Professor ein Stück weit auf dem Rhein begleiten.

Das wolftechnik Team wünscht der Kampagne „Rheines Wasser“ und insbesondere Professor Andreas Fath weiterhin viel Kraft und Erfolg für das Projekt!

Projekt "Rheines Wasser"

Mehr Informationen über das Projekt „Rheines Wasser“ und über den Status der zurückgelegten Etappen findet man täglich aktuell auf der Kampagnenseite www.rheines-wasser.eu und auf Facebook unter https://www.facebook.com/rheineswasser?fref=ts.

Wir freuen uns über weitere Verbreitung und Unterstützung.


Fotos: Martin Wolf Wagner